Schnellladen von E-Autos

Schnellladen von E-Autos: Fluch und Segen zugleich der Artikel im Kurier, März 2023:

Ständiges Schnellladen lässt die Batterie wesentlich schneller altern. Die  Batteriegesundheit leidet durch Schnelladevorgänge enorm. Wer mit einem Elektroauto auch weitere Strecken fährt, freut sich über jede gut funktionierende Schnellladesäule. Auch das Konzept Laden über eine Steckanschluss sei hier ebenso  angekreidet.

img_5190 Schnellladen von E-Autos

Der seitliche elektrische Steckanschluss blockiert mögliche Erweiterungen!Es sieht so aus, als ob der elektrische Strom von Zapfsauleen kommt. 🙂

Und langsamer Ladevorgänge aus der eigenen Steckdose ist gut für ihre Akkus! Weiter im Artikel: Den Akku allerdings, den freut das so gar nicht. Im Gegenteil. Denn wie Aviloo Battery Diagnostics nun analysiert hat, leidet die Batterie enorm darunter. In Zahlen heißt „enorm*: Die Batteriegesundheit nimmt bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von 180.000 bis 200.000 km in Abhängigkeit zu ihrem Schnellladeanteil um rund 17 Prozentpunkte stärker ab, als das bei Fahrzeugen ohne Schnellladeanteil der Fall ist. Auch schon bei Fahrzeugen mit einer geringeren Laufleistung von 80.000 bis 100.000 km nimmt die Batteriegesundheit um rund 7,5 Prozentpunkte stärker ab als bei Fahrzeugen ohne Schnellladeanteil.

Wird ein Auto ausschließlich schnell geladen, so beträgt die durch diese Schnellladungen zusätzlich hervorgerufene Alterung nach 100 km in etwa 7,5 % während sie nach 200 km laut Aviloo schon rund 17 % beträgt. In die Analyse hat das Österreichische Unternehmen mit Sitz in Wiener Neudorf 160 Elektroautos von verschiedenen Herstellern miteinbezogen. Alle Modelle enthalten Thermal Management Systeme.  AH

Share this content: